Telefon:

Beispiele aus der Praxis

Welche Gefühle könnten mit diesen Beschwerden in Verbindung stehen?

Wir sprechen heute von einer „Somatisierung“ (Soma=Körper) von Emotionen.

Herz

Gefühle wie Selbstzweifel, Unsicherheit, Ängste bewirken eine Anspannung häufig in den Fascien , die das Herz umgeben.

Die Symptome dazu wären vielleicht eine erhöhte Herzfrequenz, „Enge“Gefühl in der Brust oder auch Beschwerden in den linken Arm.

Region Kopf

Sorgen und hohe Informationsverarbeitung könnten zu einer Spannung der kleinen Muskeln im Hinterkopfbereich und  der sogenannten Kopfgelenke führen oder auch erhöhte Spannungen im Bereich der  Hirnhaut.

Die Symptome dazu wären eventuell zum Beispiel Schwindel, Kopfschmerz, Schlafstörungen oder auch Anspannung im Bereich der Kiefermuskulatur.

Oberbauch Region

Wut oder auch Ehrgeiz könnten Spannungen im Bereich des Bindegewebes zwischen Magen und Leber oder auch im Bereich de Zwölffingerdarm entstehen lassen.

Symptome dazu wären eventuell Verdauungsstörungen, Völlegefühl bis hin zu Übelkeit oder Schmerzen Bereich rechten Oberbauch .

Darm allgemein

Unzufriedenheit oder Perfektionismus führen zu einem Übergewicht im vegetativen System zum sog. Sympatikus hin (Parasympatikus wäre der zu fördernde Gegenspieler).

Dieser „Sympatikus Tonus“ im Übermaß bewirkt einen Spasmus eventuell des Magenausganges oder des Überganges vom Dünndarm zum Dickdarm im rechten Unterbauch .

Symptome dazu wären Luft im Dünndarm, Bereich Magen Anhäufung von Salzsäure oder Beschwerden im linken Oberbauch.